Nachhaltig leben. lernen. forschen

Tag der Lehre

Tag der Lehre 2021

Rückblick auf den Tag der Lehre im neuen Interviewformat, an dem die Highlights aus Studium und Lehre präsentiert wurden.

Zur Eröffnung des Lehre-Tages betonten Rektor Hellmut Samonigg, Universitätsratsvorsitzender Hans Sünkel, Senatsvorsitzender Alexander Rosenkranz sowie Vizerektorin Sabine Vogl den hohen Stellenwert der Lehre an der Med Uni Graz und bedankten sich gleichzeitig bei allen Lehrenden für ihr großes Engagement in der Lehre. Vizerektorin Sabine Vogl präsentierte darüber hinaus die Ergebnisse der aktuellen Lehrendenbefragung.

Für den Auftaktvortrag konnte Prof. Martin Fischer von der Medizinischen Fakultät der LMU gewonnen werden, der das „Constructive Alignment als Schlüssel zu Lehr-/Prüfungsqualität und Lernerfolg“ näher erläuterte. In Interviewformaten haben anschließend Lehrende der Med Uni Graz berichtet, wie sie Lehre und Prüfungen im herausfordernden Jahr 2020 gestaltet haben. Zusätzlich wurden innovative Projekte, wie zum Beispiel der zahnmedizinische Lernzielkatalog vorgestellt.

Bei der Verleihung der Lehrpreise wurde ein Einblick in die Tätigkeit der Lehrenden des Jahres sowie die Nationalpreisträger*innen gewährt. Bei der Auszeichnung der Jahrgangsbesten unter den Studierenden wurden persönliche Eindrücke zum außerordentlichen Studienerfolg geschildert. Abschließend konnte der Tag der Lehre durch einen Austausch aller Studierenden beim Online-Talk moderiert durch die ÖH Med Graz erfolgreich abgerundet werden.


Veranstaltungsvideo zum Nachschauen

  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT
  • TEXT